Äusserliche Anwendung
- bei Verbrennungen jeder Art- egal ob Brandblasen oder Sonnenbrand, kleinere Unfälle beim Kochen - einfach ein wenig von dem Gel auf die betroffene Stelle legen. Es wirkt schmerzstillend, vermindert die Gefahr einer Infektion - und auch eine medizinische Behandlung ist danach noch problemlos möglich. Bei größeren Brandwunden sollte man Aloe nur als Erste Hilfe anwenden - alles andere gehört in die Hände von Ärzten!
- Sonnenbrand - Betroffene Stellen regelmässig einreiben oder gekühlte Stücke auflegen. Zum besseren Eincremen kann man die Aloe auch mit normalen Feuchtigkeitscremes mischen. Das Gel der Aloe kann auch problemlos als After-Sun benutzt werden.
- Offene Wunden - die Wundbandage mit Aloe tränken oder - bei kleineren Wunden - ein Stück auflegen und sauber verbinden, den Verband leicht feucht halten. Beugt gegen Infektionen vor, Windheilung wird beschleunigt und es bleiben kleinere Narben zurück.
- Schrammen, Kratzer - einfach mit Aloe einreiben, der Heilungsprozess wird beschleunigt.
- Insektestiche, Brennesseln, Quallen - bei sofortiger Anwendung wirkt die Aloe lindernd.
- Verstauchungen, Prellungen - auch hier wirkt die Aloe schmerzlindernd - und selbst blaue Flecke verschwinden schneller.
- Herpes - die berühmten Bläschen an den Lippen behandle ich am Liebsten bei den ersten Anzeichen mit Aloe - wirkt genau so wie die Mittelchen aus der Apotheke. Aloe hat aber den Vorteil, dass sich keine Verkrustung bildet und die Haut regeneriert sich schneller.
- Hautausschläge, Ekzeme, allergische Reaktionen - auch hier werden die Symptome gelindert.
- Hämorrhoiden - mehrmals täglich anwenden, auch nach Abklingen der Beschwerden. Auch wenn es sich komisch anhört - es wird direkt auf die betroffene Stelle gelegt.
- Narben - regelmässig angewendet kann Narbenbildung verringert oder gar verhindert werden - auch bestehen Narben können sich durch regelmässige Anwendung verringern.
Innerliche Anwendung
Viele Menschen schwören auf die innere Anwendung von Aloe - ich muss ehrlich sagen - für mich ist das nichts. Aloe innerlich angewendet hat - bei mir - eine stark blutdrucksenkende Wirkung. Da ich das nicht vertrage, lasse ich das lieber.
Ansonsten soll es - nach Aussagen von Freunden und Bekannten - helfen bei:
- Blähungen
- Verdauungsproblemen
- erhöhtem Blutzucker und Blutdruck
- erhöhtem Cholesterinspiegel
- Menstruationsbeschwerden
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen